Schützenkönig 2013

Königsschiessen 2013

Die Mitglieder des Schützenverein Gemütlichkeit Pösing e.V. trafen sich auch 2013 wieder an vier Wochenenden um ihr Können beim traditionellen Königsschießen mit Preisschießen unter Beweis zu stellen. Nach der Begrüßung wurden vor der Königsproklamation die Mitglieder Johann Weitzer für 25-jähriges und Alfred Heimerl für 50-jähriges Mitwirken im Verein geehrt.

sk2013-2

In der Jugendklasse (1997 bis 1998) erreichte Tobias Höcherl mit 316 Ringen den ersten Platz. Die Juniorenklasse A/B (1993 bis 1996) wird angeführt von Andreas Meyer mit 363 Ringen. In der Schützenklasse konnte sich Sabrina Pusl mit 373 Ringen den Pokal sichern. In der Altersklasse gewann Rudolf Kulig mit 255 Ringen, die Seniorenklasse (ab Jahrgang 1957) dominierten die drei Hans’n: im freihändigen Schießen Johann Bauer mit 170 Ringen, mit aufgelegtem Gewehr Johann Nirschel mit 187 Ringen und aufgelegter Pistole Johann Fraundorfer mit 191 Ringen. Das Preisschießen wurde angeführt von Jochen Aschenbrenner (28,1 Teiler), Andreas Meyer (35,3 Teiler), Theo Niebauer (53,3 Teiler), Wolfgang Jobst (61,5 Teiler) und Sabrina Pusl (62,4 Teiler). Die besten 20 Teilnehmer hatten freie Auswahl bei den verschiedensten Sachpreisen.

sk2013-3

Der letztjährige Jugendkönig Andreas Meyer ist dieses Jahr der neue zweite Ritter durch einen 108 Teiler, erster Ritter wurde Thomas Kulig mit einem 54 Teiler und Andreas Pusl konnte sich mit einem 44 Teiler den Titel des Jugendkönigs sichern. Den Titel der Schützenliesl konnte sich erneut Sabrina Pusl mit einem 120 Teiler sichern. Bei den Erwachsenen wurde Wolfgang Jobst (165 Teiler) zweiter Ritter und Thomas Pusl (161 Teiler) erster Ritter, der amtierende Schützenkönig wurde Hans-Jürgen Fraundorfer (93 Teiler). Den Rittern wurde eine Brezen- beziehungsweise Wurstkette überreicht und die Könige sowie Liesl durften sich über die Schützenkette und einen Glaspokal freuen. Bürgermeister Edmund Roider gratulierte den Gewinnern herzlich und überreichte eine Spende für die Jugend des Schützenvereins.